Ausbildungsbericht von Marco

„Besonders gefallen hat mir das hohe Maß an Eigenverantwortung."

Ich habe im Januar 2020 meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen. Nach meinem Abitur habe ich lange überlegt, ob ich eine Ausbildung oder ein Vollzeitstudium beginnen soll, letztendlich habe ich mich für die Ausbildung bei ISA-Traesko entschieden. Rückblickend würde ich mich jederzeit wieder genauso entscheiden.

Besonders gefallen hat mir das hohe Maß an Eigenverantwortung. Die Aufgaben, die meine Mitazubis und ich erledigen durften, hatten im Vergleich zu den anderen Azubis in meiner Berufsschulklasse schon ein deutlich höheres Maß an Verantwortung. Trotzdem habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Schwierigkeiten hatte ich am Anfang meiner Berufsausbildung, da ich mich erst einmal von dem Schulalltag auf einen ganz neuen und anstrengenderen Arbeitsalltag einstellen musste. Dies hat sich jedoch nach ca. 4 Monaten gelegt.

Ein weiteres Highlight waren die Azubi-Projekte. Hier wurde uns die Möglichkeit gegeben, in einer Gruppe von Azubis an komplett selbstausgedachten Projekten zu arbeiten. Die einzige Vorgabe war, dass das Projekt in gewisser Weise zu ISA-Traesko passen sollte. Ich habe dann begonnen, mit drei weiteren Azubis einen nachhaltigen Sneaker zu entwerfen, welcher voraussichtlich am Ende dieses Jahres auf den Markt kommen wird.

Da ich gerade das Gymnasium beendet hatte, fiel es mir auch nicht besonders schwer, bei dem Stoff in der Berufsschule mithalten zu können. Die Berufsschultage waren immer eine nette Abwechslung zum Arbeitsalltag und haben eine richtige Freundschaft zwischen meinem Azubikollegen und mir entstehen lassen.

Generell habe ich es nie bereut, die Ausbildung dem Studium vorzuziehen, allerdings strebe ich nach wie vor ein Studium an. Daher studiere ich nun ab Anfang Oktober berufsbegleitend BWL. ISA-Traesko beteiligt sich hierbei an meinen Studiumskosten, um mich so auch über die Ausbildung hinaus zu fördern. Ich würde es allen Leuten, die mich um einen Rat fragen würden, empfehlen, vor dem Studium eine Ausbildung zu machen. Die Ausbildung zeigt einem die verschiedenen Bereiche eines Unternehmens; durch diese Einblicke merkt man welche Bereiche einem besonders liegen. Ich zum Beispiel habe dadurch erkannt, dass ich in meinem weiteren Leben im Vertrieb und nicht in der Finanzbuchhaltung arbeiten möchte.


Azubi-Projekt Lagerverkauf 2023

Es geht wieder los!
Am 31.03. und 01.04.2023 startet unser Lagerverkauf in die nächste Runde. 

Im Rahmen von vielseitigen Projekten bei der…

Weiterlesen

Ausbildungsbericht von Gülizar

„Das Besondere an der Ausbildung bei ISA-Traesko ist, dass die Auszubildenden jede Abteilung durchlaufen und somit alle Produktionsschritte von der…

Weiterlesen